Killmer, Doris

1957 in einem kleinen Dorf in Ostwestfalen geboren und aufgewachsen, besuchte vier Jahre die Zwergschule ihres Ortes, dann das Gymnasium in der Kreisstadt, die erste „neue Welt“.
Aus Sehnsucht nach der ganz großen Welt wagte sie den Aufbruch ins Unbekannte – und kam bis nach Bochum. Dort absolvierte sie ein Lehramtsstudium (Anglistik und Theologie) an der Ruhr-Universität und knüpfte Familienbande. Nach dem Staatsexamen 1983 kam schnell die Erkenntnis: für die Zwänge des Schulalltags absolut ungeeignet.

Auf der Suche nach anderen Betätigungsfeldern fand sie nicht nur ihre Aufgabe in der Arbeit als DaF-Lehrerin (Deutsch als Fremdsprache). Sie fand endlich auch die Welt, die sie entdecken wollte, denn die kam mit den Menschen aus allen Kontinenten in ihre Unterrichtsräume. Und so ist sie bis heute Lehrerin und Lernende, für die immer noch jeder Tag voller neuer Entdeckungen steckt.

Zur persönlichen Jahrhundert-Halbzeit schenkt sie sich zwei Studienaufenthalten in Moskau an der Lomonossow-Universität und beginnt endlich damit, die gesammelten Geschichten und die über viele Jahre angehäuften Blätter mit Gedichten zu einer fragmentarischen Lebens-Weg-Beschreibung zusammenzufügen: MehrHerz.
Seitdem ist sie neben der Lehrtätigkeit in ständigem Einsatz in Sachen „Wort-Werke“ tätig als Autorin, Lyrikerin, Herausgeberin und als Übersetzerin von Sütterlin-Handschriften, seit 2010 auch als freie Mitarbeiterin „on air“ beim „Bildungsradio“ (Offener Kanal Lübeck).

 

jahresseiten@gmx.de

 

Bücher

Sommersehnsucht & Inselträume

Der Sommer ist die Zeit, in der wir loslassen, uns befreien – von dicken Kleidungsstücken und von trüben Gedanken. Wärme und Licht machen das Leben leichter, aber oft auch flüchtiger.

 

(M)einStein
Gedichte, Geschichten, Kurzgeschichten.

„Wirf einen Stein in den See, und er verzieht nur leicht das Gesicht. Aber unter seiner Oberfläche wird er nie mehr derselbe sein…“

 

Frühlings Farben, Frühlings Duft

Es ist ja nicht nur, dass der Frühling wie keine andere Jahreszeit im wahrsten Sinne des Wortes ausbricht.

 

 

Ein Hauch von Herbst

Wie keine andere Jahreszeit zieht der Herbst nicht nur ins Land, sondern auch in die Seele der Menschen ein. Viele Menschen macht der Herbst etwas melancholisch.

 

Winternarren Winters Weisen

Der Winter kommt nicht einfach, er bricht herein. Bei Kindern und Wintersportlern löst der erste Schnee Hochstimmung aus, bei den meisten Menschen aber eher Unmut.

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.